Singpausen-Konzert in der Aula

Die Klassen 2 sowie die Chorkinder der Klassen 3 und 4 präsentierten im JeKits-Singpausenkonzert vor Publikum in unserer Aula eine umfangreiche und tolle Sammlung der im Unterricht und in der Chor-AG erlernten Musikstücke. Die Kinder waren sehr stolz und es hat allen großen Spaß gemacht!

Auftritt der Kölner Opernkiste

In diesem Jahr präsentierte die "Kölner Opernkiste" in unserer Aula am Nikolaustag die Kinder-Oper

"Der Barbier von Sevilla".

Wir bedanken uns für den tollen Auftritt und freuen uns aufs nächste Mal!

Unser Schulfest - Wir sind ein Team

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir bei gutem Frühlingswetter am 30.04.2022 ein Schulfest. Nach der langen Pause freute sich die ganze Schulgemeinde und so gab es an zahlreichen Stationen Mitmachangebote zum Spielen, Sporteln und Basteln.

Ach das neue Schullied: "Wir sind ein Team" wurde dem begeisterten Publikum das erste Mal präsentiert.

Wir danken allen Helfern und freuen uns, dass wir aus dem Erlös 500€ an die Kinderkrebshilfe Münster und 170 € für Pausenspielzeug ausgeben dürfen.

Kinder-Oper "Die Zauberflöte"

Bei der Aufführung der Oper "Die Zauberflöte" durch die Kölner Kinder-Oper am vergangenen Montag in unserer Schul-Aula hatten unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal großen Spaß. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zeit und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Hänsel und Gretel zu Besuch

Die Kölner Kinderoper verwandelte am vergangenen Freitag die Aula der GGS Erftaue in einen zauberhaften Wald und führte das Stück "Hänsel und Gretel" auf. Sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen durften nicht nur zuschauen, sondern konnten ihr Improvisationstalent auf der Bühne beweisen. Die interaktive Vorstellung begeisterte Groß und Klein.

Vorlesetag 2019

Die Kinder der GGS Erftaue tauchten beim diesjährigen Vorlesetag wieder in unterschiedliche fantastische Geschichten ein.

Eingestimmt wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Sage "Die Heinzelmännchen zu Köln" - vorgelesen von der Schulleiterin Frau Tives-Voigt.

Die GGS Erftaue dankt allen Vorlesern.

Autorenlesung 2019

Bei der diesjährigen Autorenlesung las Jörg P. Damerau aus seinem Buch "Joschi und der schwarzrote Drache" vor. Die Schülerinnen und Schüler der GGS Erftaue machten es sich auf ihren Kissen in der Aula gemütlich und lauschten der fantastischen Geschichte aus dem Mittelalter.

Abschluss der Projektwoche

Am kommenden Montag zwischen 14 und 15 Uhr laden wir alle Eltern herzlich zur Präsentation der Ergebnisse aus der Lese-Projektwoche ein.

Anschließend findet ein Deckentrödel auf dem Schulhof statt.

Frühjahrsputz 2019

Am 15. März waren viele kleine Frühjahrsputzer aus den Klassen unterwegs, die in Gustorf und Gindorf wilden Müll einsammelten. Mit Handschuhen bestens ausgesattet nutzten wir die kurze Regenpause und es kamen so einige große Müllsäcke zusammen. Vielen herzlichen Dank!

Adventbasteltag und Weihnachtsfeiern

Wir freuen uns am 30.11.2018 auf unseren Schul-Adventbasteltag.

In allen Klassen wird dann fleißig für die Weihnachtszeit gebastelt und gewerkelt und das Schulhaus weihnachtlich geschmückt.

So können wir gut eingestimmt die Adventzeit begehen und die Weihnachtsfeiern in den Klassen genießen.

Methodenwoche

In der Woche vom 26.-29.11.2018 findet unsere diesjährige Methodenwoche statt.

In allen Klassen werden dann verschiedene Lernstrategien und kooperative Lernformen eingesetzt und vermittelt, die dann über die Grundschulzeit immer wieder zum Einsatz kommen.

Vorlesetag am 23.11.2018 - Wir waren dabei

Sankt Martins-Spenden an die Grevenbroicher Tafel

Auch in diesem Jahr spendeten die Schülerinnen und Schüler der GGS Erftaue wieder einen großen Teil ihrer Sankt Martins-Tüten an die Grevenbroicher Tafel.

Wir freuen uns über die großzügigen Spenden und bedanken uns für die Kooperation!

Neue T-Shirts und ein Schulschild

Seit heute haben die Kinder der GGS Erftaue weitere Erkennungszeichen,-  schuleigene T-Shirts und ein Schulschild!

Pünktlich zum 4. Grevenbroicher Citylauf präsentieren sich die Kinder in den neuen roten T-Shirts. Die Freude beim Auspacken der Kleidungs-und Erkennungsstücke war natürlich riesig und wurde begeistert beim Montagmorgen-Treffen in der Aula gefeiert. Die T-Shirts werden nun bei Sportveranstaltungen getragen und das Schulschild wird als Erkennungszeichen für die Kinder der GGS Erftaue dienen.

Wir danken Herrn Keil von der Post-Apotheke Gustorf herzliche für die großzügige T-Shirt-Spende, sowie Herrn Mosisch von  „Der kleine Radladen“ und Frau Deckmann von der „Blumenwiese“ für die Ausstattung mit dem Schild.

Das Schulfest "Eine Reise durch Europa"