Autorenlesung 2019

Bei der diesjährigen Autorenlesung las Jörg P. Damerau aus seinem Buch "Joschi und der schwarzrote Drache" vor. Die Schülerinnen und Schüler der GGS Erftaue machten es sich auf ihren Kissen in der Aula gemütlich und lauschten der fantastischen Geschichte aus dem Mittelalter.

Abschluss der Projektwoche

Am kommenden Montag zwischen 14 und 15 Uhr laden wir alle Eltern herzlich zur Präsentation der Ergebnisse aus der Lese-Projektwoche ein. 

 

Anschließend findet ein Deckentrödel auf dem Schulhof statt.

Frühjahrsputz 2019

Am 15. März waren viele kleine Frühjahrsputzer aus den Klassen unterwegs, die in Gustorf und Gindorf wilden Müll einsammelten. Mit Handschuhen bestens ausgesattet nutzten wir die kurze Regenpause und es kamen so einige große Müllsäcke zusammen. Vielen herzlichen Dank!

Adventbasteltag und Weihnachtsfeiern

Wir freuen uns am 30.11.2018 auf unseren Schul-Adventbasteltag.

In allen Klassen wird dann fleißig für die Weihnachtszeit gebastelt und gewerkelt und das Schulhaus weihnachtlich geschmückt.

So können wir gut eingestimmt die Adventzeit begehen und die Weihnachtsfeiern in den Klassen genießen.

Methodenwoche

In der Woche vom 26.-29.11.2018 findet unsere diesjährige Methodenwoche statt.

In allen Klassen werden dann verschiedene Lernstrategien und kooperative Lernformen eingesetzt und vermittelt, die dann über die Grundschulzeit immer wieder zum Einsatz kommen.

Vorlesetag am 23.11.2018 - Wir waren dabei

Sankt Martins-Spenden an die Grevenbroicher Tafel

Auch in diesem Jahr spendeten die Schülerinnen und Schüler der GGS Erftaue wieder einen großen Teil ihrer Sankt Martins-Tüten an die Grevenbroicher Tafel.

 

Wir freuen uns über die großzügigen Spenden und bedanken uns für die Kooperation!

Neue T-Shirts und ein Schulschild

Seit heute haben die Kinder der GGS Erftaue weitere Erkennungszeichen,-  schuleigene T-Shirts und ein Schulschild!

Pünktlich zum 4. Grevenbroicher Citylauf präsentieren sich die Kinder in den neuen roten T-Shirts. Die Freude beim Auspacken der Kleidungs-und Erkennungsstücke war natürlich riesig und wurde begeistert beim Montagmorgen-Treffen in der Aula gefeiert. Die T-Shirts werden nun bei Sportveranstaltungen getragen und das Schulschild wird als Erkennungszeichen für die Kinder der GGS Erftaue dienen. 

Wir danken Herrn Keil von der Post-Apotheke Gustorf herzliche für die großzügige T-Shirt-Spende, sowie Herrn Mosisch von  „Der kleine Radladen“ und Frau Deckmann von der „Blumenwiese“ für die Ausstattung mit dem Schild. 

Das Schulfest "Eine Reise durch Europa"