Der Förderverein unserer Schule

Wir sind ein gemeinnütziger Verein aus engagierten Eltern und Förderern der Gemeinschaftsgrundschule Erftaue.

Gerade in einer Zeit, in der die öffentlichen Kassen immer weniger Geld zur Verfügung stellen können, ist eine aktive und finanzielle Unterstützung erforderlich, um die Schulzeit unserer Kinder sinnvoll, effektiv, aber auch angenehm zu gestalten.

Auch Sie können fördern. Durch Ihre Mitgliedschaft, Spenden oder tatkräftige Unterstützung! Schon mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12,00 € können sie dabei sein! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Dabei werden unsere Fördermaßnahmen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat der Schule, mit dem es auch gemeinsam finanzierte Projekte gibt, abgestimmt.

So wurde von uns bis heute die Schule mit mehreren 1000,- € unterstützt.

Diese Mittel wurden von uns u.a. verwandt:

* für die Anschaffung eines der drei interaktiven Whiteboards

* für die Anschaffung von Materialien
* für den Förder- und den Sachkundeunterricht,
* Instrumente für den Musikunterricht
* eine Vielzahl von Büchern für die Bücherei
* jede Klasse hat einen neuen Computer und CD Player bekommen
* Obst und Getränke bei Bundesjugendspielen
* Eis vom Eiswagen bei Bundesjugendspielen
* Kaffee und Gebäck bei der Einschulung

* AGs: Musikinstrumente, Kostüme, CDs

* Gestaltung des Außengelände

Unsere Projekte sind monatliches Schulfrühstück, St. Martin und Maßnahmen der Schulhofgestaltung.

Es bleiben aber trotzdem noch viele Wünsche der Schule offen! Also auch in Zukunft bleiben viele Aufgaben zu bewältigen, für deren finanzielle Abwicklung wir in erster Linie auf Spendengelder angewiesen sind.

Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns deshalb sehr freuen. Alle, die aktiv mitarbeiten wollen, begrüßen wir gerne in unserem Kreis. Wir treffen uns ca. zwei Mal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung, um unser Jahresprogramm und unsere nächsten Aktivitäten zu planen. Darüber hinaus führen wir in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen durch, bei denen jede helfende Hand willkommen ist.

Satzung des Fördervereins

FolderFoerderverein.pdf