Sachunterricht mal anders: Futteräste für Wildvögel im Schneckenhaus mit den Klassen 4a und 4b

Die Klassen 4a und 4b haben einen schönen Spaziergang durch den winterlichen Bend zum Schneckenhaus gemacht. Dort haben die Kinder mit Unterstützung der Mitarbeiter Futteräste für Wildvögel gebaut. Mit viel Mut wurden Bohrmaschinen eingesetzt. Auch das gesunde Futter aus selbst geknackten Nüssen, Getreide und vielem mehr, wurde angerührt. Ein toller Sachunterricht zum Anfassen und aktiven Gestalten außerhalb des Klassenzimmers! Die Futterstellen hängen nun auf dem Schulhof der GGS Erftaue und versorgen unsere heimischen Vögel.

Deutschunterricht in Klasse 2- Die Sockensuchmaschine

 

In den letzten Wochen haben die Klassen 2a und 2b an einem fächerübergreifenden Literaturprojekt rund um das Buch „Die Sockensuchmaschine“ von Knister gearbeitet.

 

Jonas ist ein kleiner Morgenmuffel. Die Sonne blendet ihn beim Aufwachen und ständig muss er alle seine Kleider zusammensuchen. Da wäre eine Morgenbrille und eine Sockensuch- und Anziehmaschine schon etwas Schönes. Als Jonas den neuen Nachbarn, Erfinder und Professor Justus Turbozahn kennenlernt, werden seine Träume Wirklichkeit. Beim Ausprobieren der Sockensuch-Anziehmaschine passiert jedoch Unvorhergesehenes…“

 

Im Kunstunterricht wurden verschiedene Maschinen erfunden, geplant und gebaut. Es gibt in der GGS Erftaue nun „Hausaufgaben-Maschinen“, „Aufräum-Maschinen“ und viele andere mehr!  Auch lustige, bunte „Turbobrillen“ wurden gebastelt. Im Sportunterricht wurden bei diversen Spielen ‚rund um die Socke‘ die „Sockensuch-Profis“ geehrt. Aus einsamen Socken wurden im Textilunterricht „Sockentiere“ hergestellt. Aber vor allem wurde viel gelesen! Es wurde leise gelesen, laut gelesen, gemeinsam gelesen, alleine gelesen, im Ruhegarten gelesen, im Schulflur gelesen, Zuhause gelesen… Ein gelungenes Projekt, um die Kinder der zweiten Klassen für das Lesen von Büchern zu begeistern!

Wir freuen uns sehr!

"Der kleine Radladen" hat Warnwesten für unsere Radfahr-Ausbildung gesponsert.

Damit werden unsere Fahrrad-Anfänger im Straßenverkehr noch besser gesehen.

Wir danken der Familie Mosisch ganz herzlich für ihr Engagement!

Information

Zur allgemeinen Information über Kopfläuse:

Unter dem folgenden Link erhalten Sie Informationen zur erfolgreichen Behandlung von Kopfläusen:

 

https://www.gesundmachtschule.de/downloads/gms/GmS_Elternbrief_Kopflaus_RH_i.pdf

"Süße Spenden" an die Tafel

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der GGS Erftaue einen Teil ihrer an Sankt Martin gesammelten Süßigkeiten an die Grevenbroicher Tafel spenden. Heute wurden die Spenden übergeben. 

 

Die GGS Erftaue freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bunte Wimpelkette dank ehrenamtlichem Engagement

Die GGS Erftaue bedankt sich bei Frau Klöther für ihr farbenfrohes Nähwerk, das seit dieser Woche die Aula der Schule verschönert. 

Käfer-Allee

Danke an die fleißigen Helfer, die an der Käfer-Allee mitgeholfen haben! Im Frühling werden wir uns an den schönen Blumen erfreuen können.

Verkehrshelferdienst gestartet!

Ein großer Dank geht an unseren Förderverein, der es geschafft hat, einen Verkehrshelferdienst zu installieren. 24 Eltern tragen in Gruppen zu viert nun jeden Morgen dazu bei, das Überqueren der Schellestraße und der Hünselerstraße gefahrlos zu ermöglichen. Weitere Helfer sind natürlich jederzeit willkommen und können sich beim Förderverein melden.

Bericht der Qualitätsanalyse

 

Das Qualitätsteam der Bezirksregierung hat die Systemqualität der GGS Erftaue auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW im Juni 2018 bewertet. Sein Bericht dokumentiert die Ergebnisse zu den verpflichtenden und zu den schulspezifischen ergänzenden Kriterien, die in dem Abstimmungsgespräch zu Beginn der Qualitätsanalyse festgelegt wurden.

 

 

Die Stärken und Handlungsfelder der Schule wurden in den vorliegenden Informationen durch die Qualitätsanalyse benannt und die zentralen Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen dargestellt.

 

 

Wir freuen uns über:

 

Stärken der Schule

 

„Gestaltung eines positiven Miteinanders mit einem vorbildlichen sozialen Klima und einer gelebten Willkommenskultur.“

 

„Bereitschaft neue Ideen aufzunehmen sowie Schulentwicklung engagiert und gemeinsam zu gestalten.“

 

„Vertrauensvolle und konstruktive Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten.“

 

Dies werden wir weiter umsetzen.

 

 

 

Darauf werden wir zukünftig ein besonderes Augenmerk legen:

 

Handlungsfelder der Schule

 

„Unterstützung selbstgesteuerter, problemorientierter Lernprozesse und individueller Lernwege durch die Entwicklung und Aufnahme differenzierender Unterrichtsvorhaben in die schulischen Curricula.“

 

„Systematisierung der Qualitätsentwicklung durch

 

- Sicherung der Umsetzbarkeit von Vereinbarungen,

 

- Überprüfung der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen (Evaluation),

 

- systematische Nutzung von Fortbildungen“

 

 

Neben den verpflichtenden legt jede Schule schulspezifisch ergänzende Kriterien fest, die ebenfalls bewertet werden.

 

 

Für die GGS Erftaue waren dies:

 

 

Ergebnis

Die Schule setzt die im Schulprogramm dokumentierten Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit um.

 

+

Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen.

 

++

Lernentwicklungs- und Leistungsrückmeldungen sind systemisch in Feedbackprozesse eingebunden

 

+

Lernangebote sind motivierend gestaltet.

+

Die Schule hat mit allen Beteiligten verbindliche Verhaltens- und Verfahrensregeln zum Umgang miteinander und mit Dingen getroffen.

++

Die Schule setzt vereinbarte Maßnahmen zum Umgang mit Regelverstößen konsequent um.

++

Die Schule beteiligt Schülerinnen und Schüler an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.

++

Die Schule bezieht Erziehungsberechtigte aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein.

++

In der Schule wird professionsübergreifend systematisch kooperiert.

++

Die Schule gestaltet ein vielfältiges Schulleben.

++

Die Schule sorgt für verlässliche Sport- und Bewegungsangebote über den regulären Sportunterricht hinaus.

+

Die Schule kooperiert mit anderen Schulen bzw. Kindertagesstätten in ihrem Umfeld.

+

Die Schulleitung pflegt die Kommunikation mit dem schulischen Personal.

++

Planvolles und zielgerichtetes Arbeiten des Personals wird durch klare Delegation von Aufgaben unterstützt.

+

Die Personalentwicklung basiert auf schulischen und individuellen Entwicklungszielen.

+

Die Schule erhebt für die Qualitätsentwicklung relevante Informationen und Daten.

-

 

 

 

 

 

Die Bewertung erfolgte in den vier in der folgenden Übersicht beschriebenen Stufen.

 

Stufe

Beschreibung

++

Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt:

Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.

+

Das Kriterium ist eher erfüllt:

Die Qualität entspricht den Erwartungen.

-

Das Kriterium ist eher nicht erfüllt:

Die Qualität entspricht überwiegend nicht den Erwartungen.

--

Das Kriterium ist überhaupt nicht erfüllt:

Die Qualität ist so problematisch, dass negative Effekte eintreten.

 

 

 

Wir freuen uns über unser Ergebnis und können die sich daraus ergebenden Handlungsfelder für die Unterrichtsentwicklung an der GGS Erftaue nun zielgerichtet angehen.

 

 

 

 

 

Unser weiterer Weg

 

Unserer Ansicht nach bieten sich im vor kurzem installierten Lernbüro Möglichkeiten der Umsetzung eines individualisierenden und schülerorientierten Unterrichts, im Sinne von selbstgesteuertem, differenzierendem Lernen.

 

Wir möchten in unsere Lernbüro-Arbeit unser Entwicklungsvorhaben

 

„Die Schule bietet den Kindern im Rahmen einer Rückmeldekultur eine

 

-         kompetenz- und kriterienorientierte

 

-         und für Kinder verständliche und nachvollziehbare Leistungsrückmeldung und zeigt ihnen Entwicklungsmöglichkeiten auf.“

 

integrieren, weiter ausbauen und evaluieren.

 

 

 

 

    Die Schulkonferenz der GGS Erftaue