Aktuelles

Unsere "Bili-Woche" 2024

Die bilinguale Woche, kurz BILI-Woche, fand in diesem Jahr zwischen dem 4.3.24 und dem 8.3.24 an der GGS Erftaue statt. Wie bereits seit vielen Jahren lernten die Klassen 1-4 in dieser Woche die englische Sprache noch einmal besonders intensiv kennen. Täglich lernten die Kinder dabei mehrere Stunden auf Englisch. Themengeleitet konnten sie so ihr sprachliches und inhaltliches Wissen erweitern und neue Themenbereiche erforschen. Am Freitag präsentierten die Kinder schließlich ihre Ergebnisse vor der gesamten Schulgemeinschaft in der Aula. In einigen Klassen fand außerdem am Freitag ein englisches oder internationales Frühstück statt.

Karneval 2024 in der Erftaue

Am Altweiber 2024 fand auch in diesem Jahr eine kunterbunte und lustige Karnevalsparty in der Erftaue statt. Nach 2 Stunden gemeinsamer Feierei in den Klassen und einer musikalischen Disco-Pause feierten wir alle zusammen in der Aula der Schule bei einem umfangreichen Bühnenprogramm! Alle Kinder und Lehrkräfte hatten großen Spaß! Wir wünschen allen Familien ein tolles Karnevalswochenende!

Lesezeiten mit den Patenklassen

Gerne treffen sich die Patenklassen mit ihren Patenkindern zum gemeinsamen (Vor-) Lesen! Hier ein Treffen der Klasse 1b und 3b im Januar 2024.

Es hat geschneit!

Januar 2024

Einschulung 2024

Wenn  Sie Ihr Kind bei uns an der Erftaue anmelden möchten, freuen wir uns sehr!

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Anmeldetermin im Sekretariat zu den Öffnungszeiten, die Sie der Homepage entnehmen.

 

 

An Ihrem Anmeldetermin kommen Sie (ein Elternteil genügt) mit Ihrem Kind und bringen bitte mit:

 

·         2 Stifte – einen für Sie und einen für Ihr Kind

·         den ausgefüllten Anmeldebogen

·         Geburtsurkunde des Kindes

·         Nachweis über Masernimmunität (Impfpass oder Bescheinigung vom Arzt)

·       Einverständniserklärung bei gemeinsam sorgeberechtigten Eltern

                 

 

 

                        Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

 

 

 

 

"Erste Hilfe" hautnah!

Zum Sachunterrichtsthema "Erste Hilfe" kamen Sanitäterinnen und Sanitäter im Rettungswagen zu Gast an die GGS Erftaue.

 

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben am 19.01.2024 das RTW-Fahrzeug auf dem Schulhof erkundet, hinter viele verschlossene Türen und Schubladen schauen können sowie allerhand Fragen gestellt. Es war für alle Beteiligten ein gelungener und vor allem spannender Vormittag!

Schnee in der Erftaue!

Januar 2024. Wir haben uns so über den Schnee gefreut!

 

Auf den Bildern hier einige Eindrücke der Klasse 1b.

Schnee-Skulpturen der Klasse 1a

Das tolle Winterwetter nutzte die Klasse 1a im Januar 2024 für den Bau wundervoller Tier-Schnee-Skulpturen. Die Klasse hatte viel Spaß und baute mit viel Freude und Kreativität viele tolle Schnee-Tiere auf dem Schulgelände.

Wildtierschule zu Gast in den 1. Klassen der GGS Erftaue

Am Donnerstag, den 18.01.24, waren Jürgen und Carsten von der Waldschule in den KIassen 1a, 1b und 1c der GGS Erftaue zu Gast. Alle Kinder (und auch die Lehrkräfte!) haben viel gelernt!

 

"Der Feldhase trägt eine `weiße Unterhose`, während die vom Wildkaninchen hellbraun ist. Das Kaninchen lebt unter der Erde und macht sich deshalb die Hose schmutzig."

 

"Der Uhu mag den kalten Regen im Winter nicht besonders, den Bussard stört das überhaupt nicht. Der Marder hat im Winter sogar eine andere Fellfarbe!"

Gemeinsames Tannenbaumschmücken der 1. Klassen

Die Klassen 1a, 1b und 1c feierten am 1. Dezember gemeinsam den Beginn der Adventszeit. Es wurde gesungen, geplaudert  und ein großer Tannenbaum am Brunnen vor der Schule wurde weihnachtlich geschmückt. Wir bedanken uns herzlich bei den lieben Organisatoren und Helfern des Heimatverein Gustorf e.V. und freuen uns schon sehr auf die nächsten Wochen bis Weihnachten!

Pädagogischer Ganztag "Medien"

Am Mittwoch, den 29.11.23, fand unser Pädagogischer Ganztag "Medien" statt. An diesem Tag kamen 4 Grevenbroicher Grundschulen zu einem "Barcamp Medien" in unserer Schule zusammen, um sich im Hinblick auf die Digitalisierung an Schulen über diverse Apps, Programme, Software und Hardware im Hinblick auf digitalen und zukunftsorientierten Unterricht an unseren Grundschulen auszutauschen. Die Grundschule Sankt Martin Stadtmitte, die Grundschule Am Welchenberg Neuenhausen sowie die Erich Kästner-Grundschule in Elsen waren an diesem Tag zu Besuch.

Der Austausch war konstruktiv, informativ und hilfreich im Hinblick auf unseren digitalen Unterricht. Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung und ein Wiedersehen!

Sankt Martin 2023

Am Donnerstag, den 09.11.2023, fand unser jährlicher Sankt Martins-Umzug an der GGS Erftaue statt. 11 Klassen bastelten im Vorfeld wundervolle Laternen und übten viele Lieder im Unterricht. Pünktlich um 18Uhr startete dann unser Umzug durch Gustorf-Gindorf, der mit einem großen Martins-Feuer auf dem Schulhof endete. Dort grüßte Sankt Martin die Kinder, es wurde eine Geschichte über Sankt Martin gelesen und die Kinder sangen gemeinsam das Lied "Sankt Martin". Anschließend erhielten sie in den Klassen ihre Martinstüten. Glücklicherweise spielte das Wetter während des Umzugs mit. Bedanken möchten wir uns für die Unterstützung des Fördervereins unter der Leitung von Frau Becker, bei den vielen Helfer-Eltern im Kartenverkauf und Spendensammeln an den Haustüren, für die Unterstützung der Helfer-Eltern beim Tütenpacken, bei Herrn Koch als unser "Martin", bei der freiwilligen Feuerwehr Gustorf-Gindorf sowie bei allen Begleitern des Umzuges, den Eltern beim Ausschank und natürlich bei all unseren Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz beim Basteln und Singen. 

 

Es war ein wundervoller Abend! 

 

Für die Bereitstellung der Fotos durch die freiwillige Feuerwehr Gustorf-Gindorf für unsere Schul-Homepage möchten wir uns außerdem ganz herzlich bedanken!

Sportwoche 2023

Vom 5. bis 9. Juni 2023 fand an der GGS Erftaue wieder einmal die jährliche Sportwoche statt. Diese startete montags mit dem Sportfest, welches verschiedene Stationen wie Sprint, Wurf und Weitsprung aber auch Wendesprint mit Slalom, Froschsprung, Zonenweitsprung und vieles mehr beinhaltete. Am Dienstag folgte der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz, bei dem die Kinder erfolgreich viele Kilometer bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune bewältigten. Am Mittwoch organisierte der Fußballverein unter der Leitung von Detlef Deckmann ein großes Fußballturnier, bei dem auch vereinzelte leichte Regenschauer die Stimmung nicht trüben konnten. Nach dem Feiertag am Donnerstag endete die Sportwoche schließlich am Freitag mit unserem Schulausflug zum Freizeitpark Bobbolandia in Grevenbroich-Frimmersdorf.

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung zahlreicher Eltern und dem Fußballverein Gustorf-Gindorf, die mit ihrer Hilfe und dem Engagement unsere Sportwoche wieder einmal unvergesslich gemacht haben.

Teilnahme der GGS Erftaue am Citylauf 2023

Die GGS Erftaue nahm am 02.06.2023 wieder einmal mit einer hohen Teilnehmerzahl am Grevenbroicher Citylauf teil. Kinder und Lehrkräfte absolvierten die erforderlichen Strecken und erreichten überquerten erfolgreich die Ziellinie!

Großzügige Spende der Bruderschaft Gindorf an den Förderverein der GGS Erftaue

Wir freuen uns sehr über die 1000€ , die die Bruderschaft uns in einer kleiner Feierstunde überreichte!


Auch die örtlichen Kitas und die Rappelkiste wurden ebenso großzügig bedacht. Das Geld war eigentlich für den Bundesköniginnentag vorgesehen, der aber coronabedingt leider ausfiel. 


Das Geld geht in unser Zirkus Projekt im Schuljahr 2023/24.

Wir bedanken uns herzlich!

Zum Mai 2023 begrüßen wir herzlich unsere neue Lehramtsanwärterin Frau Müller im Team der GGS Erftaue.  Ausbildungsfächer sind Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

 

Schulfrühstück im Frühling 2023

Nach langer Coronapause konnte nun endlich wieder unser "Schulfrühstück" an der GGS Erftaue stattfinden. Dank engagierter Eltern konnten die Kinder geschmierte Brötchen mit Käse oder Wurst für kleines Geld bestellen und  zusammen mit bunten Obst- und Gemüsekisten in der Aula in Empfang nehmen. Alle waren begeistert! Wir bedanken uns herzlich für die fleißigen und engagierten Eltern, die das Projekt erst ermöglicht haben.