Känguru-Wettbewerb 2023

In diesem Jahr nahmen 21 Kinder aus den Klassen 3 und 4 an dem bundesweiten Mathematik-Wettbewerb "Känguru" teil. Sie rechneten und knobelten mit viel Freude und Elan die gestellten Aufgaben.

Wir drücken die Daumen, dass es viele richtige Ergebnisse geben wird und hoffen vor allem, dass es euch Spaß gemacht hat!

Wir machen mit bei dieser tollen Aktion!

Wie in jedem Jahr können die Kinder viele Leseabenteuer erleben!

Lesewettbewerb 2022

Am letzten Montag vor den Sommerferien fand endlich wieder unser traditioneller Lesewettbewerb statt. In den Jahrgangsstufen lasen wieder 2 Kinder pro Klasse um den begehrten Titel Leskönigin oder Lesekönig. Alle Teilnehmenden haben es wirklich toll gemacht!

Vorlesewettbewerb an der GGS Erftaue

Am letzten Montag vor den Sommerferien hat wieder der Vorlesewettbewerb der GGS Erftaue stattgefunden. Jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse haben einer dreiköpfigen Jury einen geübten Text aus einem mitgebrachten Buch vorgestellt. Im Anschluss hat jedes Kind noch einen kurzen, unbekannten Text vorgelesen.

Alle Kinder haben großartig vorgelesen!

Die Jury hat gestaunt, wie ausdrucksvoll unsere Schüler (selbst in Klasse 1!!!) schon vorlesen können. Jedes Kind hat eine Urkunde erhalten und die Leseköniginnen bzw. Lesekönige haben sich über ein Buch als Preis gefreut! Die Lehrerinnen und Lehrer der GGS Erftaue möchten ihre Schüler weiterhin für Bücher begeistern und haben sich deshalb schon für den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag angemeldet. Der Schirmherr dieser Aktion ist die Stiftung Lesen. Am 19. November ist es wieder soweit!

Walk to school

Jugend Forscht

Teilnahme an Jugend forscht 2018

Auch in diesem Jahr nahm die GGS Erftaue wieder an Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ teil. Die Teilnehmer waren: Jamayn (4a), Sena (4b) und Leticia (4b). Die Kinder erfanden ein einzigartiges Gerät, den sogenannten „Füllhebinator“. Der Füllhebinator dient in erster Linie dazu, hingefallene Füller oder sonstige Stifte vom Sitzplatz aus wieder aufzuheben. Aus Alltagsmaterialien wie etwa Eisstielen, Nieten und Kartonpappe bauten sie eine funktionsfähige Greifzange.

Am 20. Februar war es dann endlich soweit und die Schüler stellten ihre Erfindung im Krefelder Theater und Seidenweberhaus vor. Die Idee kam so toll an, dass sie sogar den zweiten Platz im Bereich Technik belegten. Voller Stolz präsentierten die Gewinner ihre Erfindung anschließend beim Montagstreffen in der Aula.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!

Teilnahme an "Jugend forscht" 2017