Der Neu- und Umbau der GGS Erftaue

Fußballplatz eröffnet:

Erftaue-Kinder können endlich kicken

Bei strahlendem Sonnenschein wurde heute unser Fußballplatz offiziell eröffnet. Nach einem kurzweiligen Programm der Schüler und Schülerinnen, das sich rund um das Thema Sport drehte, durften die Kinder endlich den Platz ausprobieren.

1,5 Jahre hat es von der Idee bis zur heutigen Eröffnung gedauert.

Initiiert wurde das Bauprojekt auf Wunsch des Schülerparlaments von unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Voets und Frau Becker vom Förderverein.

Wir bedanken uns bei allen Förderern und Unterstützern, u. a. bei den Rotariern und der Sparkassenstiftung.

v. l. n. r.: Frau Eßer, Frau Mosisch, Frau Scholz, Herr Zweckerl, Frau Becker,

Frau Tives-Voigt, Frau Krawinkel, Herr Kunde, Frau Voets

v. l. n. r. hockend: Frau Schmitz, Frau Müller, Herr Krützen

Unsere neue Malwand

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für unsere neue Malwand an der GGS Erftaue! Die Kinder freuen sich sehr!

Das Richtfest - 8. Juli 2010

Das Richtfest

Der Umbau der GGS Erftaue ging mit großen Schritten voran. Wenn man auf den Schulhof an der Hünselerstraße kam, konnte man jeden Tag eine Veränderung am Bau feststellen. Als weiterer Höhepunkt fand am Donnerstag, den 08.07.2010, auch das Richtfest statt.

Die neue Fassade leuchtete einem schon von Weitem in rot und gelb entgegen und man konnte erahnen, welche Veränderungen und Neuerungen auf uns alle zukommen. Trotz Lärm und Dreck freuten wir uns auf den Um- und Einzug.

Die Grundsteinlegung          26. April 2010

Grundsteinlegung Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule Erftaue

Der Rat hatte in seiner Sitzung am 27. November 2008 den Beschluss zur Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule »Erftaue« am Standort Hünseler Straße gefasst.

Die Planung und Durchführung der Baumaßnahme wurde an die Werkgemeinschaft Quasten und Berger vergeben.

Die Grundschule Erftaue verfügte über zwei Grundschulstandorte, welche am Standort Hünseler Straße zusammengefasst werden sollten. Die Erweiterung ist für eine 3-zügige Grundschule ausgelegt. Die dreizügige Grundschule ist für max. 336 Schüler (3 Züge x 4 Schuljahre = 12 Klassen x 28 Schüler) und ca. 12-15 Lehrpersonen konzipiert.

Die Fertigstellung war zum Beginn der Sommerferien 2010 geplant. Im Anschluss wurde mit der Sanierung und dem Umbau des Altbaues begonnen. Es war geplant diese Bauarbeiten vor den Sommerdferien 2011 fertig zu stellen, um in den Sommerferien 2011 den Umzug von der Grundschule Auf dem Wiler zu organisieren.

Am 26.04.2010 fand die Grundsteinlegung statt.