Das Kinderparlament

Jede Klasse der Jahrgangsstufen 1 bis 4 wählt zu Beginn eines Schuljahres einen Klassensprecher und einen Stellvertreter. Aus diesem Kreis heraus wird auch der oder die Schülersprecher / -in gewählt.

Diese Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen treffen sich regelmäßig und kommen im sogenannten "Kinderparlament" zusammen. Dort werden wichtige Angelegenheiten der Schule besprochen und Ideen und Anregungen aus Kindersicht diskutiert. Die dort gesammelten Vorschläge und Beschlüsse helfen dem Lehrerkollegium, Entscheidungen für die Schule zu überdenken, neu anzustoßen und zu beschließen.

So halfen die Vorschläge des Kinderparlamentes u.a. einen Flohmarkt für Kinder von Kindern zu veranstalten. Auch wurde im Kinderparlament diskutiert, welche Wünsche die Kinder bei der Schulhofgestaltung haben. Dadurch wurde auch im Schuljahr 2017/18 der Bau eines Fußballfeldes auf dem Schulhof realisiert, welches unsere Schülerinnen und Schüler bis heute gerne nutzen.

Aus dem "Stattblatt"

Unter diesem Link finden Sie einen Artikel über unser Schülerparlament in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung:  http://www.rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/grundschueler-bilden-eigenes-parlament-aid-1.7232389